Earth Lost Fanprojekt

Mittwoch, Januar 17, 2007

Interview mit Tobi Wan Knobi

FW:
Hallo und erstmal vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast für ein Interview bereitzustehen.

TWK
kein Problem, mach ich doch gern :)

FW: Wie alt bist du?
TWK: 23 Jahre

FW: Was machst du beruflich/Ausbildung?
TWK: ich studiere Medieninformatik

FW: Du bist TOP 10-Händler, war das immer dein Ziel?
TWK: nicht richtig da ich die Händler highscore mir am Anfang nie richtig angeschaut hatte, dafür wollt ich immer in die top 100 kommen und einfach Spaß am Spiel haben

FW: Wie wird man Händler TOP 10-Händler?
TWK: ja Top-10 Händler heißt ja nur Planeten und Forschungspunkte, die bekommt man indem man am Anfang fleißig das HQ baut und schaut das man seine Uni schnell groß bekommt.
aussagekräftiger ist ja eher die cash highscore bei den Händlern. und dort steigt man auch schnell auf wenn man wie ich fleißig sich alles durch an & verkauf finanziert, das geht besonders gut als kleinerer Spieler.

Die großen Händler haben meist nicht die zeit kleinere Mengen an den bestzahlenden HSPs unterzubringen weil sich der Anflug wegen 50mio nicht rentiert. Da kann man als kleiner spieler schnell mal gutes Cash machen.

Das andere Geheimnis sind die Spezialaufträge auf die ich sehr spät erst gestoßen bin.
Ps. Ich dachte auch immer es gibt nur Krimiaufträge, stimmt aber garnicht, wenn man einen annimmt ist die Chance 50-50 das ein Heldenauftrag nachrutscht ;)

FW: Hat ein TOP 10-Händler viele Verpflichtungen gegenüber anderen Spielern - wie BND´s, Freunde usw.?
TWK: Je höher der Cashpegel und der Highscoreplatz desto mehr Nachrichten bekommt man und anfragen nach Ress, Cash und Schutz.

Man hat auch das Problem das die neuen Spieler sich gern von einem erfahrenen Händler, der mit ganz oben steht, erklären lassen wie man einen HSP benutzt oder warum man nicht alles verschenkt wenn man soviel hat ;)

Generell sind die Erwartungen aber eh immer der Größe angepasst und deshalb ist es halb so schlimm.

FW: War es früher leichter?
TWK: das eine ja das andere nein
Früher hatte man mehr Ruhe und es war auch normal das nicht eine IGM in 3 Tagen geschickt wurde. Heute ist es schon fast wie ein verbrechen wenn man mal nicht 5h am PC ist. Dann sind 30 neue Nachrichten da und 5 anfragen auf Aufnahme in die Kontaktliste von den ungeduldigen die das wohl als Trick nehmen um zu gucken ob derjenige nicht da ist oder nur nicht zurückschreibt. was man sieht wenn die anfrage abgelegt wird.

Dafür wurde man früher aber häufiger angegriffen und hatte zu tun alles wegräumen und die HSPs nachts stillzulegen.

Heute ist es eher selten das man mal rote Schrift auf dem Bildschirm sieht. wenn dann ist es ein Spezialauftrag der gerade von der navy runtergeholt wird^^ aber meistens sind die nicht der rede wert. Denn ich mach auch die kleinen mit 1mio und weniger.

FW: Was sagst du zu dem Preisverfall in EL?
TWK: gut kann man nicht viel machen außer endlich auf 200% zu produzieren was jetzt genausoviel kostet wie vor nem halben Jahr auf 100% (wenn man die ress einkauft)
außerdem erleichtern die günstigen preise das schnelle aufbauen von Neulingen. früher war man auf seine eigenen Produktion angewiesen.

Hat also alles vor und Nachteile. Man muss nur sich anpassen und die Umstände für sich richtig nutzen.

FW:Vermisst du Funktionen in EL?
TWK: Ja, den Kalender der im Feature Request steht und noch nicht eingebaut ist^^
mir fallen mehrerer sachen ein die das Spiel erleichtern würden oder komfortabler machen würden aber richtig vermissen ist da wohl zuviel gesagt.

FW: Verdienst du mehr Cash mit Ress oder mehr mit Aufträgen?
TWK: wechselt sich ab. manchmal finanziere ich mich fast nur durch Aufträge aber zu andern Zeiten auch wieder umgekehrt. Nur bei Aufträgen ist der Sprung meist größer wenn man mal einen richtig nettes Quest erfolgreich gemeistert hat.

FW: Wirst du geattet?
TWK: wie gesagt normalerweise nicht. entweder ausversehen oder ein Auftrag wird abgefangen. wie das mit andern Flotten aussieht kann ich nicht sagen da ich meine schiffe fast nie zum Angriff rausholen muss.

FW: Wie findest du die Föderation?
TWK:ja sind nette Leute und ein gutes Team, und es ist immer schlauer seine Feinde zu seinem Freund zu machen ;) die meisten mit denen ich früher schlechte Erfahrungen gemacht hab sind jetzt meine Freunde oder BNDs und so gefällt es mir auch besser.

Außerdem wurde, wenn mir geholfen wurde und das auch effektiv, dass dann meist von Piraten erledigt was die Zusammenarbeit und das gegenseitige vertrauen zu dem gemacht hat was die Föderation heute ist

FW: ... und die Navy?
TWK: als Kräftegleichgewicht zur Föderation sind sie denk ich ganz brauchbar, ansonsten hat ich immer sehr viel von ihnen gehalten bis vor kurzen wo der Fall der NAPs war und auch unser unabhängiges Handels-BND gelöscht wurde und die Zwischenfälle passiert sind.

Da war ich schon bisschen enttäuscht. Wie oben schon erwähnt wenn einer Abfängt dann ist es die Navy im Moment. Obwohl wir als Trade Company eigentlich keinen Anlass dazu gegeben haben. (das Argument das damit die Föderation geschwächt werden sollte geht meiner Meinung aber nach hinten los, wenn ich schlechte Erfahrung mit einer Ally mache dann steigt natürlich auch mein wunsch mich zu revangieren und so geht dann mehr Cash und Hilfe in die Gegenspieler als sonst je gekommen wäre) anderseits sind es die Wächter (generell, nicht nur navy) mit denen ich zu 70% meiner EL Zeit die schlechteren Erfahrungen gemacht hab. mir gefällt bei den meisten die Doppelmoral nicht. wenn man fürs gute einsteht aber dafür sich fieser und unmoralischer Mittel bedient oder "unschuldige" mit reinzieht/bekämpft.

Wer kennt das nicht wenn man mal ausversehen Krimipunkte bekommt durchs deffen oder weil jemand mit deiner Allyflotte Mist baut. Dann bekommt man sehr schnell Besuch.

Aus den gründen mach ich nicht mehr Gut und Böse an der Gesinnung aus sondern anhand meiner Erfahrung mit den Spielern. Den die beiden Eigenschaften kann man in jeder Rasse finden.

FW: Findet dein Bunker auch in Föderations-fremden Allys Anklang?
TWK: wir haben viele Allys die nicht in der Föderation sind. nur die Wächter wollen nicht so richtig, vom Rest sind viele da.

FW: Findest du Bunker grundsätzlich gut?
TWK: allein der wirtschaftliche Aspekt hat mich davon überzeugt auch einen Bunker zu eröffnen. Auch wenn nicht für mich spart generell der Bunker den Verbrauch von mrd von Ressis die sonst jeden Tag beim saven verbraucht werden. und das kann man auch sparen und anders investieren. Außerdem spart es zeit und nerven beim saven

FW: Wieviel Zeit steckst du in EL?
TWK: es ist schon im schnitt paar Stunden am Tag. wobei ich die meiste zeit nebenbei programmiere^^

FW: Was wünschst du dir für die Zukunft in EL
TWK: das Plum nochmehr Geld verdient und sich Unterstützung beim programmieren holen kann oder nen Grafiker der das ganze am besten noch mit mehr Visualisierungen vollstopft ;)
am besten so animierte Städte die je nach Ausbaustufe Planet und Tageszeit anders aussieht dann könnte man auch die kämpfe sich als animierten Film angucken wo man sieht wie seine flotte (in den eigenen Farben und Banner) den Gegener angreifen^^

Ansonsten wünsche ich das plum seinen Linie treu bleibt (außer beim einführen von was ganz neuem kann er ne Ausnahme machen ;) ) das die Community weiter wächst und dabei trotzdem so geil bleibt wie sie ist und das ich dann bald mal ansi überhole nachdem ich Maddrax und witchdoctor überholt hab ;) aber das kommt ja bald wenn ich fertig mit meinen HQs 100 bin.

FW: Gerne kannst du auch noch was schreiben was du loswerden möchtest!^^
TWK: I LOVE YOU ALL oder
Tobi hat euch lieb. auch wenn es manchmal Tränen giebt... :)

...also kauft bei mir ein ^^


Die Redaktion der Freien Wirtschaftwoche bedankt sich bei Tobi für das Interview und wünscht ihm das er von weiteren Cashbetteleien verschont werde^^

Keine Kommentare: